Programme

Born in the BRD

AKTUELL!!!
Deutschland ist im Wandel. Doch keinen Grund zur Panik! Im Zeitalter von Facebook und
Twitter erleben Verschwörungstheoretiker und Biodeutsche, unter der Anonymität ihrer IPAdressen,
eine Renaissance der existentiellen Angst.
Mehr unter Presseportal

plaCEBEeffekt

Programm noch in Arbeit. Premiere November 2018.

21. Jahrhundert. Stürmische Zeiten. Die Aufklärung sitzt. Oder etwa nicht?
Wir scheinen das Mittelalter überwunden zu haben, doch ständig erleben wir Rückfälle.
Kaum glauben wir an die Evolutionstheorie, wird Darwin von Erdogan aus den Schulbüchern verbannt. Mit Obama wähnten wir uns nach der Bush-Ära in Sicherheit – dann kam Trump.
Mehr unter Presseportal

Freigeist oder geistfrei?

Cebe weiß genau: Gegen gesellschaftliche Verkrampfungen hilft nur eines - sich locker machen und der Spottlust freien Lauf lassen. Weshalb bleiben Veganer immer von Lebensmittelskandalen verschont? Wann kommt der juristische Mustervertrag für ein antisexistisches Miteinander der Geschlechter? Und wieso hören wir niemals auf, zwischen Ossis und Wessis, Türken und Deutschtürken und CDU und SPD zu unterscheiden?
Programm nicht mehr im Repertoire.

Der bewegte Muselmann

Foto Andreas Wosnitza
Wenn man schwarze Haare und schwarze Augen hat, tritt der Hintergrund ganz schnell in den Vordergrund. Egal, wo man geboren ist. Ostwestfalen gehört ganz bestimmt zu Deutschland, der Islam aber nur vielleicht. Eine sicherlich unfaire Gewichtung. Özgür Cebe muss damit leben. Ein Spagat, den er jeden Tag praktizieren muss. Das tut weh. Da hilft nur eins: sich locker machen. Programm nicht mehr im Repertoire.