Programme

Ghettos Faust

Aktuelles Programm
Es wohnen zwei Seelen in seiner Brust.
Dürfen wir über Diktatoren, Terror und Volksmusik lachen?
Wir müssen, sagt Özgür Cebe.

Der Weg von 1Live Radio zu Live on Stage war nicht weit als Özgür Cebe mit seiner eigenen Radio-Show „Ghettos Faust“ startete. Dort gibt er zwei Figuren seine Stimme.
Dr. Faust und MC Ghetto. Zwei Seelen, die unterschiedlicher nicht sein können, in einem Körper.
In seinem Bühnenprogramm geht Özgür Cebe noch tiefer in die Materie.
Mehr unter Presseportal

Born in the BRD

Deutschland ist im Wandel. Doch keinen Grund zur Panik! Im Zeitalter von Facebook und
Twitter erleben Verschwörungstheoretiker und Biodeutsche, unter der Anonymität ihrer IPAdressen,
eine Renaissance der existentiellen Angst.
Mehr unter Presseportal

Freigeist oder geistfrei?

Cebe weiß genau: Gegen gesellschaftliche Verkrampfungen hilft nur eines - sich locker machen und der Spottlust freien Lauf lassen. Weshalb bleiben Veganer immer von Lebensmittelskandalen verschont? Wann kommt der juristische Mustervertrag für ein antisexistisches Miteinander der Geschlechter? Und wieso hören wir niemals auf, zwischen Ossis und Wessis, Türken und Deutschtürken und CDU und SPD zu unterscheiden?
Programm nicht mehr im Repertoire.

Der bewegte Muselmann

Foto Andreas Wosnitza
Wenn man schwarze Haare und schwarze Augen hat, tritt der Hintergrund ganz schnell in den Vordergrund. Egal, wo man geboren ist. Ostwestfalen gehört ganz bestimmt zu Deutschland, der Islam aber nur vielleicht. Eine sicherlich unfaire Gewichtung. Özgür Cebe muss damit leben. Ein Spagat, den er jeden Tag praktizieren muss. Das tut weh. Da hilft nur eins: sich locker machen. Programm nicht mehr im Repertoire.